Beiträge : 9
Seitenaufrufe : 63498
Weihnachtsmarkt 2010

Eine Oase der Weihnachtsbäume, wenn es Palmen wären, müßte ich an meine Abenteuer in Afrika denken, aber diese Oase liegt direkt vor unserer Haustüre. Eine Ecke des Rheydter Marktplatzes begrünt mit Weihnachtsbäumen.
Wer über den Markt ins Kaufhaus Karstadt will, der kann ihn nicht verpassen, den vermutlich kleinsten Weihnachtsmarkt Deutschlands.

Eine weihnachtliche Oase für Leib und Seele, Reibekuchen, Bratwürste, Muzen und der obligatorische Getränkestand fehlen nicht. Beim Glühwein mit oder ohne Schuß trifft man sich. Ich meine natürlich den Schuß Alkohol der zur Aufwertung des Glühweins angeboten wird, also haben sie keine Angst vor einem Fehlschuß aus dem Dickicht. Eine Schießbude würde diesem Weihnachtsmarkt noch gut zu Gesicht stehen, aber sie fehlt leider; wäre sie da, wäre es vielleicht auch nicht mehr der kleinste Weihnachtsmarkt.

Aber selbst die kleinste Oase braucht heute ihr Management und einen Bauplan, die Weihnachtsstände sind so eingewiesen, daß die Feuerwehr täglich um 17.00 Uhr ihre Leiter ausfahren kann. Dieser Weihnachtsmarkt hat etwas besonderes und das dürfte von der Größe her schon selten sein. Deutschlands vielleicht größter Adventskalender, der nur über die ausfahrende Leiter der freiwilligen Feuerwehr erreichbar ist. Nun organisieren sie mal vier Wochen eine Stadt ohne Brand, vier Wochen, pünktlich um zehn vor fünf fährt die Feuerwehr rückwärts in diesen Weihnachtsmarkt.
Zusätzlich noch ein paar Preise an Kinder, die sich in der Rheydter Geschichte auskennen, hier ist immer eine schnelle Antwort auf die gestellte Frage von Peter Felten, dem Vorsitzenden des Citymanagement erforderlich.
Und während die Feuerwehrleiter so langsam wieder in ihre Ruhestellung gefahren wird, bekommt der Weihnachtsmann wieder festen Boden unter die Füße.
Nachdem die Tombola um
17.00 Uhr ihre Gewinner
ermittelt hat, trifft
man sich erneut mit einer Bratwurst oder einem Reibekuchen an Frank
Bayers Getränkestand. Er ist der absolute Mittelpunkt
diesesRheydter
Weihnachtsmarktes, und von hieraus haben ja auch die Väter das
Kinderkarussell im Blickpunkt, auf dem ihre Kinder unter Kontrolle der
Mütter lustig ihre Runden drehen. Ein großes
Familienfest über vier
Wochen mit echtem Schnee und passender Weihnachtsmusik . Heiligabend,
der 24. Dezember, der letzte Tag vor dem Weihnachtsfest, die Feuerwehr
ist bereits um 12.00 Uhr da und der Weihnachtsmann fährt in
diesem Jahr
das letzte Mal hoch zum letzten Kalenderfenster. Einen
Glühwein
nur über die Köpfe der großen Familie, die
sich aus Bürgern und Politprominenz versammelt hat.
ZU EINEM SCHÖNEN AUSKLANG
